Das gerade erschienene Buch „Verschwundenes Waldviertel“ schafft es mit kurzen Einleitungstexten und sehr schönem Bildmaterial die Entwicklung des Waldviertels in den letzten Jahrzehnten und teilweise in den letzten 150 Jahren darzustellen. Den Autoren ist es geglückt die wirklich relevanten, entscheidenden, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen und Entwicklungen in der Region herauszugreifen und anhand von treffenden Bildern darzustellen.
Die Attraktivierung der Franz-Josefs-Bahn bleibt eine Geduldsprobe. Wie Verkehrsminister Norbert Hofer in Beantwortung einer vor zwei Monaten vom Waldviertel-Abgeordneten Konrad Antoni (SPÖ) gestellten parlamentarischen Anfrage mitteilte, plant die ÖBB-Infrastruktur AG, die Streckenmodernisierung von der ursprünglich vorgesehenen Periode 2027 bis 2032 auf die Jahre 2024 bis 2027 vorzuziehen. „Ich bekenne mich zu dem mit dem Bundesland Niederösterreich im Jahr 2017 vereinbarten Zeitplan,...
Die Nationalsrats-Abgeordneten Antoni und Androsch haben eine parlamentarische Anfrage an den Verkehrsminister gestellt. Darin fragen sie nach den geplanten Ausbaumaßnahmen auf der Franz-Josefs-Bahn.
Bald sollten alle WaldviertlerInnen also wissen, welche Ausbaumaßnahmen wirklich geplant und in welchem Zeitraum diese vorgesehen sind.
Nun müssen nach vielen medialen Ankündigungen seit der Studie 2016, endlich Fakten auf den Tisch.
Wir hoffen auf positive Rückmeldung aus dem Ministerium und auf
BEDINGUNGEN einer langfristig sozial und ökologisch verträglichen Verkehrspolitik: Verkehrspolitik hat eine ganze Reihe von Bedürfnissen zu berücksichtigen. Neben der Gewährleistung der für den Bürger (w/m) und die Wirtschaft notwendigen Mobilität sind soziale, ökologische, (volks-)wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. VERKEHRSPOLITIK ist gleichzeitig Regional-, Umwelt- und Sozialpolitik und hat überdies eine stabile (krisensichere) gesellschaftliche Entwicklung zu...